Zu bulgarischen Lockrufen für Tiere des Hofes

Autor/innen

  • Corinna Leschber

Abstract

Nach einer kurzen Skizze der Neolithisierung Südosteuropas und der Einführung der Viehhaltung werden an einigen Beispielen für Rufe zum Locken und Verscheuchen von Hoftieren, die typisch für das bulgarische Sprachgebiet sind, deren überregionale Perspektiven aufgezeigt.
Obwohl die prähistorischen Vorgänge, die zu ihrer Verbreitung führten, gegenwärtig zu einem großen Teil noch ungeklärt sind, nähern wir uns bei der Untersuchung dieser Lockrufe einer sehr altertümlichen sprachlichen und kulturellen Schicht an.

Downloads

Veröffentlicht

2016-10-27

Zitationsvorschlag

Leschber, C. (2016). Zu bulgarischen Lockrufen für Tiere des Hofes. Zeitschrift für Balkanologie, 52(1). Abgerufen von https://zeitschrift-fuer-balkanologie.de/index.php/zfb/article/view/444

Ausgabe

Rubrik

Beiträge