Zu den Korrespondenzen Ármin(ius) Vámbérys I: Korrespondenz mit Gerhard Rohlfs

Autor/innen

  • Michael Knüppel

Abstract

Der vorliegende Beitrag behandelt die erhaltenen Reste des Briefwechsels zwischen dem Turkologen, Zentralasienkundler und Ethnographen Ármin(ius) Vámbéry mit dem Afrikareisenden, Ethnographen und Geographen Friedrich Gerhard Rohlfs (14.4.1831–2.6.1896). Letzterer hatte im Jahre 1878 Kontakt zu Vámbéry aufgenommen und es scheint zu einem ausgedehnteren Briefwechsel zwischen den beiden gekommen sein. Von diesem sind jedoch nur Reste (3 Dokumente), die sich heute im Rohlfs-Archive im Museum Schloss Schönebeck in Bremen befinden, bewahrt. Diese sind hier nun erstmals publiziert.

Downloads

Zitationsvorschlag

Knüppel, M. (2012). Zu den Korrespondenzen Ármin(ius) Vámbérys I: Korrespondenz mit Gerhard Rohlfs. Zeitschrift für Balkanologie, 47(2). Abgerufen von https://zeitschrift-fuer-balkanologie.de/index.php/zfb/article/view/270

Ausgabe

Rubrik

Beiträge