Patriarchy and Greekness: Michael Cacoyannis’ Realism in the Girl in Black [To koritsi me ta mavra] (1956)
Abstract
The present text attempts to highlight how Michael Cacoyannis, in dialog with both the Generation of the 1930s and the 19th-century tradition of European realism, adopted the aesthetic categories (particular, typical, catharsis, etc.) present in the Girl in Black. The archetypal phenomenon of patriarchy in the Greek countryside of the 1950s and its effects on everyday life are examined in this article. Furthermore, Cacoyannis’ concept of Greekness is differentiated from the way the Generation of the 1930s conceived the concept, giving prominence to the movie’s realistic character.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Mit Einreichung zur Veröffentlichung wird das Copyright für den jeweiligen Beitrag an den Harrassowitz Verlag / Zeitschrift für Balkanologie übertragen. Nach dem Erscheinen des Beitrags in der Zeitschrift für Balkanologie ist in Rücksprache mit der Redaktion und mit Hinweisen auf den Ort der Erstveröffentlichung eine Veröffentlichung an anderer Stelle möglich.
Es sollte sich bei eingereichten Beiträgen um Originalbeiträge handeln, die an keiner anderen Stelle in weitgehend gleicher Form oder mit weitgehend gleichen Inhalten veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Autor/innen müssen Sorge dafür tragen, dass sie das Copyright bzw. eine Nutzungslizenz für jegliches in einem Beitrag verwandte Material (z.B. Fotos) haben.