Das Bild der Türken in der griechischen Jugendliteratur bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts

Autor/innen

  • Irene Lang-Grypari

Abstract

Der literarische Stoff, den der Artikel thematisiert, bezieht sich auf das 19. Jahrhundert und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es ist ein Zeitraum von mehreren Jahrzehnten, geprägt durch politische Ereignisse, heroische Ideale und historische Traumata, die die Suche nach nationaler Identität bewirkt hatten.
Das Thema des Aufsatzes ist zugleich eine Übersicht über die Werke griechischer Schriftsteller von überragender Bedeutung. Die Werke widerspiegeln zum Teil autobiographisch, zum Teil fiktional eine turbulente Zeit, durchdrungen vom Nationalismus. Die Tatsache, dass diese Werke in Übersetzungen vorhanden sind, die auf keine Weise die Authentizität der Originalen schmälern, macht sie zu Zeitzeugenaussagen und historiographischen Quellen, die auch jenseits Griechenlands von wissenschaftlichem Nutzen sein können.

Downloads

Veröffentlicht

2007-09-01

Zitationsvorschlag

Lang-Grypari, I. (2007). Das Bild der Türken in der griechischen Jugendliteratur bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Zeitschrift für Balkanologie, 43(2). Abgerufen von https://zeitschrift-fuer-balkanologie.de/index.php/zfb/article/view/126

Ausgabe

Rubrik

Beiträge