Die Bogomilen – Eine genealogische Heuristik

Autor/innen

  • Torsten Tyras

Abstract

Das Thema der Bogomilen ist nicht, wie man annehmen möchte, vorrangig wegen „der Bogomilen“ interessant. Es ist in erster Linie interessant, weil es ein überwältigendes Projektionsspektrum für die unterschiedlichsten Vorstellungen neuzeitlicher Geistesgeschichte aufweist, deren auffälligster Aspekt Rückschlüsse auf gegenwärtige wissenschaftliche Traditionslinien zulässt. Nach mehrjährigen Recherchen wird erstmals versucht, die Thematik in ihrer vollständigen Themenbreite aufzufächern, weshalb aus dem ursprünglichen angedachten Format einer Hermeneutik nur noch eine Heuristik zu machen war, die gezielt auf Defizite und Perspektiven in den bisherigen Betrachtungen verweist.

Downloads

Veröffentlicht

2010-07-01

Zitationsvorschlag

Tyras, T. (2010). Die Bogomilen – Eine genealogische Heuristik. Zeitschrift für Balkanologie, 46(1). Abgerufen von https://zeitschrift-fuer-balkanologie.de/index.php/zfb/article/view/225

Ausgabe

Rubrik

Beiträge