Inventarisierung und Analyse lexikalischer Evidenzialitätsmarker des Bulgarischen: Adverbien, Partikeln und Prädikative (II)

Autor/innen

  • Veronika Kampf
  • Björn Wiemer

Abstract

Das Ziel dieses Beitrags besteht darin, einen ersten systematischen Überblick über das Inventar lexikalischer Evidenzialitätsmarker im Bulgarischen zu erarbeiten. Im Gegensatz zu der bisherigen Forschung, welche sich auf grammatische Markierung (sog. ‘preizkazni formi’) konzentrierte, möchten wir ein umfassendes Bild bulgarischer propositionaler Adverbien und Funktionswörter (Partikeln, Komplementierer, Konjunktionen) mit diversen evidenziellen Subfunktionen erstellen. Diese Subfunktionen entspringen aus einem onomasiologischen Ansatz. Wir erklären die Prozeduren, mithilfe welcher Kandidaten eines Inventars lexikalischer Evidenzialitätsmarker ermittelt werden, sowie die Art und Weise, wie wir zwischen verschiedenen (i) syntaktischen Funktionen und (ii) evidenziellen Subfunktionen unterscheiden. Außerdem untersuchen wir die Interaktion zwischen evidenzieller und epistemischer Funktion, wobei wir auch die Möglichkeit einräumen, dass eine Einheit mehrere Funktionen erfüllt. In solchen Fällen waren wir bemüht, zu ermitteln, ob die syntaktische Variation mit semantischer Variation kovariiert. 

Downloads

Zitationsvorschlag

Kampf, V., & Wiemer, B. (2012). Inventarisierung und Analyse lexikalischer Evidenzialitätsmarker des Bulgarischen: Adverbien, Partikeln und Prädikative (II). Zeitschrift für Balkanologie, 47(2). Abgerufen von https://zeitschrift-fuer-balkanologie.de/index.php/zfb/article/view/271

Ausgabe

Rubrik

Beiträge