Zu bulgarischen Lockrufen für Tiere des Hofes
Abstract
Nach einer kurzen Skizze der Neolithisierung Südosteuropas und der Einführung der Viehhaltung werden an einigen Beispielen für Rufe zum Locken und Verscheuchen von Hoftieren, die typisch für das bulgarische Sprachgebiet sind, deren überregionale Perspektiven aufgezeigt.
Obwohl die prähistorischen Vorgänge, die zu ihrer Verbreitung führten, gegenwärtig zu einem großen Teil noch ungeklärt sind, nähern wir uns bei der Untersuchung dieser Lockrufe einer sehr altertümlichen sprachlichen und kulturellen Schicht an.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Mit Einreichung zur Veröffentlichung wird das Copyright für den jeweiligen Beitrag an den Harrassowitz Verlag / Zeitschrift für Balkanologie übertragen. Nach dem Erscheinen des Beitrags in der Zeitschrift für Balkanologie ist in Rücksprache mit der Redaktion und mit Hinweisen auf den Ort der Erstveröffentlichung eine Veröffentlichung an anderer Stelle möglich.
Es sollte sich bei eingereichten Beiträgen um Originalbeiträge handeln, die an keiner anderen Stelle in weitgehend gleicher Form oder mit weitgehend gleichen Inhalten veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Autor/innen müssen Sorge dafür tragen, dass sie das Copyright bzw. eine Nutzungslizenz für jegliches in einem Beitrag verwandte Material (z.B. Fotos) haben.