Kiril Kostov – ein herausragender Balkanologe und Sprachwissenschaftler
Abstract
Kiril Kostov (1921–2013) zählt zu den bedeutendsten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Balkanologie. Seine wichtigsten komparativen sprachwissenschaftlichen Studien, die in diesem Beitrag aufgeführt sind, sorgten mit ihren Ergebnissen stets für Aufsehen, da sie meist unerwartete Ergebnisse hervorbrachten. Gerade deshalb zählen sie zu den herausragenden Werken in diesem Fach. Durch seine fundierten Kenntnisse des Bulgarischen, Griechischen, Lateinischen, Russischen, Ungarischen, Deutschen und des Romanes, besonders in sprach- und kulturgeschichtlicher Hinsicht, gelangen Kiril Kostov diese Studien, die nicht nur von seiner ungewöhnlichen Begabung, sondern auch von Beständigkeit, Fleiß und ausgezeichneter Zusammenarbeit mit seinen Kollegen zeugen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Mit Einreichung zur Veröffentlichung wird das Copyright für den jeweiligen Beitrag an den Harrassowitz Verlag / Zeitschrift für Balkanologie übertragen. Nach dem Erscheinen des Beitrags in der Zeitschrift für Balkanologie ist in Rücksprache mit der Redaktion und mit Hinweisen auf den Ort der Erstveröffentlichung eine Veröffentlichung an anderer Stelle möglich.
Es sollte sich bei eingereichten Beiträgen um Originalbeiträge handeln, die an keiner anderen Stelle in weitgehend gleicher Form oder mit weitgehend gleichen Inhalten veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Autor/innen müssen Sorge dafür tragen, dass sie das Copyright bzw. eine Nutzungslizenz für jegliches in einem Beitrag verwandte Material (z.B. Fotos) haben.