Von der Sehnsucht bis zur Enttäuschung. Zur Semantik von ‚Liebe‘ in der Volkspoesie der Südslawen
Abstract
In diesem Beitrag werden Gefühlsregungen von ‚Liebe‘ und ihre Auswirkungen in der Volkspoesie der Südslawen vor dem Hintergrund der sozialen Lebenswirklichkeit ihrer Träger thematisiert. Texte dazu entstammen Sammlungen aus dem 19. Jahrhundert und einer Lebenswirklichkeit, die man zum Teil dem 18., vor allem aber dem 19. Jahrhundert zuordnen kann und der sich die deutsche Folkloristik bis in die Gegenwart mit großer Aufmerksamkeit zuwandte. Als soziale Verhaltensgrundlage, die alle Beziehungen in der patriarchalischen Gesellschaft und auch erotische Gefühlsregungen steuerte, wird die „patriarchalische Scham“ erläutert. Aus ihr folgend, sind in den Liedern der Südslawen Privatheit und die von Freude erfüllte Liebe gegenüber Sehnsucht, Schmerz, Abwehr und Enttäuschung seltener vertreten.
Erläutert werden in dem Beitrag typische Gestaltungsmittel, Sinngehalte und Emotionalität, ferner motivische Besonderheiten und regionale Unterschiede in lyrischen Liedern, Balladen, Romanzen und epischen Liedern.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Mit Einreichung zur Veröffentlichung wird das Copyright für den jeweiligen Beitrag an den Harrassowitz Verlag / Zeitschrift für Balkanologie übertragen. Nach dem Erscheinen des Beitrags in der Zeitschrift für Balkanologie ist in Rücksprache mit der Redaktion und mit Hinweisen auf den Ort der Erstveröffentlichung eine Veröffentlichung an anderer Stelle möglich.
Es sollte sich bei eingereichten Beiträgen um Originalbeiträge handeln, die an keiner anderen Stelle in weitgehend gleicher Form oder mit weitgehend gleichen Inhalten veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Autor/innen müssen Sorge dafür tragen, dass sie das Copyright bzw. eine Nutzungslizenz für jegliches in einem Beitrag verwandte Material (z.B. Fotos) haben.