Der Schmetterling und das Feuer. Ein Liebesgeschenk Graf Kapodistrias’ und seine emblematische Herkunft
Abstract
Um seine ewige Liebe zu zeigen, schenkt Graf Kapodistrias Roxandra Stourdza einen Ring, der einen Schmetterling in Flammen darstellt. Das Bild des Schmetterlings, der vom Glanz des Lichtes angezogen nicht mehr entfliehen kann, wird traditionell in der Emblematik benützt. Auf der Suche nach einer direkten Quelle wird in dem vorliegenden Aufsatz der Erotokritos vermutet. Der Roman hatte eine weite Verbreitung in die Gebiete der Abstammung der Personen (Heptanes und Donaufürstentümer).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Mit Einreichung zur Veröffentlichung wird das Copyright für den jeweiligen Beitrag an den Harrassowitz Verlag / Zeitschrift für Balkanologie übertragen. Nach dem Erscheinen des Beitrags in der Zeitschrift für Balkanologie ist in Rücksprache mit der Redaktion und mit Hinweisen auf den Ort der Erstveröffentlichung eine Veröffentlichung an anderer Stelle möglich.
Es sollte sich bei eingereichten Beiträgen um Originalbeiträge handeln, die an keiner anderen Stelle in weitgehend gleicher Form oder mit weitgehend gleichen Inhalten veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Autor/innen müssen Sorge dafür tragen, dass sie das Copyright bzw. eine Nutzungslizenz für jegliches in einem Beitrag verwandte Material (z.B. Fotos) haben.